Ei, Ei, Ei, Eierlikör-Gugelhupf!
- Jenny
- 28. Dez. 2015
- 2 Min. Lesezeit
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr hattet alle eine wunderschöne Weihnachtszeit.
Zum Glück fielen die Weihnachtstage dieses Jahr so, dass gestern noch frei war - zum "Erholen".
Hört sich zwar hart an, aber man musste sich wirklich von dem ganzen Weihnachtsstress erholen. Es ist natürlich wunderbar seine ganzen Verwandten zu sehen, aber jeden Tag auf mehreren Hochzeiten zu tanzen schlaucht ganz schön. Wenn ich so von meinen Kollegen höre, welche getrennte Eltern haben und jedes Paar wohnt jeweils einmal im Osten und der Rest irgendwo in Bayern lebt, dann stelle ich mir das auch nicht gerade leicht vor. Jedenfalls haben Daniel und ich heute noch einen Tag frei und werden diesen in vollen Zügen genießen. Da ich über die Weihnachtstage eine kleine Backpause einlegen musste, dachte ich, mache ich heute Früh doch mal einen Eierlikör Gugelhupf mit selbstgemachtem Vanille-Eierlikör.

Der Vanille-Eierlikör geht wie folgt:
> 6 Eigelbe
> 1 Vanilleschote
> 350 ml Sahne
> 360 ml weißer Rum
> 150 g Puderzucker
> 1 Packung Vanillepudding zum kalt anrühren
Zuerst trennt ihr die Eier gründlich und füllt sie in eine Schale. Die Eigelbe werden dann zusammen mit der ausgekratzten Vanille, dem Puderzucker und der Sahne 5 Minuten verrührt. Danach fügt ihr langsam den weißen Rum hinzu. Zu guter Letzt kommt das Puddingpulver dazu. Alles kurz verrühren und in Flaschen abfüllen. Der Eierlikör sollte immer im Kühlschrank aufbewahrt werden. Er hält sich so 1 1-2 bis 2 Wochen.
Meine Oma hat den Eierlikör von mir zum Nikolaus bekommen und war vollkommen begeistert, sodass sie sich gleich noch 2 Flaschen vom Weihnachtsmann gewünscht hat :)

Als Topping für den Eierlikör-Gugelhupf habe ich nur weiße Schokolade geschmolzen. Ein paar kleine Herzchen und ein bisschen Zuckerglitzer, voilá!

Das Rezept findet ihr, wie immer, in der Rezeptdatei.
Der Kuchen wird morgen ein Lächeln auf die Gesichter unserer Kollegen zaubern, denn wir müssen leider bis Silvester noch arbeiten :(
Ich wünsche Euch aber allen einen tollen Abend und viel Spaß beim backen.
Liebe Grüße und bis zum nächsten Eintrag
Eure
Jenny
























Kommentare