top of page

In der Weihnachtsbäckerei...

  • Jenny
  • 18. Dez. 2015
  • 2 Min. Lesezeit

...gibt es manche Leckerei.

Da gibt es sogar sehr viele Leckereien. Denn in diesem Jahr ist Weihnachten zwar noch nicht ganz in unseren Köpfen angekommen, aber durch die Plätzchenbäckerei stimmt man sich wenigstens etwas auf die Adventszeit ein. Ich habe Daniel die letzten Wochen schon andauernd genervt damit, dass ich endlich Plätzchen backen möchte, doch noch keine Adventszeit war. Nun ist es ENDLICH soweit und ich bin gar nicht mehr zu stoppen.

Der ganze Küchentresen steht voll mit Mandeln, Haselnüssen, Citronat, Orangeat und was nicht alles für feine Backzutaten. Jeden Tag probiere ich eine neue Leckerei aus, welche später als Füllung meiner Geschenktütchen dienen soll.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal meine Spekulatius Silikonform ausprobiert und dabei auch tatsächlich zum ersten Mal Spekulatius gebacken. Sie sind einfach nur köstlich geworden. Die letzten Jahre haben mich die Rezept, bei denen man tagelang auf den Teig "warten" muss, immer abgeschreckt (da ich unglaublich ungeduldig bin, ist es bei mir mit dem Mürbeteig nicht immer sehr leicht;)). Doch dieses Jahr mussten sie endlich mal ausprobiert werden. Achtung, hohe Suchtgefahr! :-)

Auch ober-super-mega-lecker und meine absoluten Lieblingskekse sind die Spitzbuben. Ich habe die Spitzbuben kennen und lieben gelernt als ich schon zu jungen Zeiten in Südtirol war. Meine Mutter und ich sind fast jeder Jahr in einem kleinen Ort in den Bergen gewesen. Nicht nur die italienische Küche kann ich als meine Lieblingsküche bezeichnen, auch die Backkünste der Italiener erweisen sich als überaus genial. Spitzbuben (dort sehr groß mit drei Löchern in dem Deckel und ordentlich Puderzucker bestäubt) gibt es zu jeder Jahrszeit dort, sodass ich es, auch im Sommer, nachmittags immer genießen durfte, sie zu vernaschen. Ich backe die Spitzbuben mit Mandeln, das gibt eine besondere Note.

Gefüllt habe ich sie mit Himbeerkonfitüre. Allerdings ist glaube ich jede Marmelade dafür bestens geeignet.

Diese kleinen Schoko-Schneebälle sind der absolute Renner für Schokoverliebte. Ich habe sie mal wieder beim stöbern bei Pinterest entdeckt und musste sie sofort ausprobieren.

So, meine Lieben, ich hoffe, ihr backt auch schon fleißig Plätzchen und genießt die herrliche Vorweihnachtszeit mit Euren Lieben. Ich werde mich jetzt erst mal an einen Lebkuchenteig setzen, damit dieser noch ein par Tage ziehen kann.

Bis zum nächsten Eintrag und auf die Plätzchen, fertig, los :)

Eure

Jenny


 
 
 

Kommentare


Archiv
Search By Tags
letzte einträge

Meinungsecke

bottom of page